Sonntag, 27. Oktober 2013

Special Kurz-Urlaub ➔ Wien || Anreise & Tag 1

Vor 2 Wochen war ich für 3 Tage in Wien, um dort an der Innocent World Tea Party teilzunehmen!
Bei der Planung im Vorfeld stellte ich fest, dass eine Anreise mit dem Bus erheblich günstiger ist, als ein Flug - und da ich mein Geld lieber für Kleider etc. ausgebe, habe ich mich entschieden auf diesem Weg ein wenig zu sparen. Für 33 Euro kommt man von Berlin bis in die Hauptstadt Österreichs.
Um die 10 Stunden Busfahrt so erträglich wie möglich zu machen, habe ich mich entschieden den Nachtbus zu nehmen und so ging es am 10. abends mit Gepäck zum Busbahnhof. Da mir in allen Fortbewegungsmitteln schlecht wird, bin ich auf Reisetabletten angewiesen. Diese kleinen, fragwürdigen Tabletten machen mich fürchterlich müde und so habe ich nahezu die komplette Fahrt geschlafen.


Wir erreichten Wien gegen 6 Uhr morgens und machten uns noch etwas verschlafen auf den Weg zum Hotel. Dort wollten wir eigentlich nur kurz unser Gepäck abgeben, da es für den Check-in zu früh war. Als wir ankamen, erklärte uns die Dame an der Rezeption, dass wir unser Zimmer bereits beziehen können und man uns ein Upgrade in ein höherwertiges Zimmer geben würde! Yay! Mal wieder mehr Glück als Verstand.
So hatten wir die Möglichkeit uns nochmal richtig frisch zu machen und wir entschieden, gleich Lolita zu tragen.
Im Laufe des Vormittags verließen wir dann das Zimmer in Richtung Schloss Belvedere, da ich mir die dortige Ausstellung ansehen wollte. Ich war bereits bei meinem letzten Wien Besuch dort gewesen und meiner Mutter war damals ein Bild aufgefallen, das sie bis heute ein wenig "verfolgt". Da sie sich damals aber weder Künstler noch Namen gemerkt hatte und eine Recherche via Google keinen Erfolg brachte, bestand meine Aufgabe nun darin, vor Ort nach dem Bild zu suchen. 
Da Vivi sich nicht für Kunst interessiert, hat sie draußen gewartet, während ich nach dem besagten Werk suchte und die Gelegenkeit nutzte, noch einmal den Anblick der fabelhaften Bilder von Gustav Klimt zu genießen. 
Die Suche verlief erfolglos, das Bild schien kein fester Bestandteil der Ausstellung zu sein. Es hat sich für mich aber dennoch gelohnt, auch wenn es natürlich etwas gestresst verläuft, wenn man weiß, dass draußen jemand wartet.

Das untere Belvedere
Das Wetter war grau und diesig, aber zumindest nicht sehr kalt.

Wir besuchten im Anschluss das Café Central~


 In freudiger Erwartung auf leckeren Kuchen~

Schwarzwälder-Kirsch-Törtchen
Klimt Suprise
Ich habe mir gleich zwei Desserts bestellt~ Dazu noch einen Eiskaffee. Wann kommt man schonmal zu so hübschen Leckereien? Hihi...
Das Klimt Suprise war für meinen Geschmack etwas zu süß, aber das Schwarzwälder-Kirsch-Törtchen war ein Traum!

Nach dem dortigen Besuch schlenderten wir etwas durch die Einkaufsstraßen in Wien und trafen endlich auch auf andere Lolitas. Das war wirklich sehr schön!
Als wir in einem Geschäft waren, kam Daniela (Duplica), um uns zu begrüßen. Am Sonntag erzählte sie mir, dass sie mit der Designerin von Innocent World durch die Stadt gelaufen war und sie uns in dem Laden bemerkt hat! Hätte ich das gewusst, wäre ich mit rausgekommen~ Aber irgendwie schön zu wissen, dass die Designerin uns entdeckt hat. Das macht mich recht grundlos glücklich! Und ich habe passenderweise hauptsächlich Innocent World getragen. Ist bei mir aber wohl eher wenig ungewöhnlich, weil es eben meine liebste Marke ist.
Deswegen bin ich schließlich auch nach Wien gereist. Ich hatte mich schon seit der Ankündigung darauf gefreut und niemand blieb von meinem Outfit-Planungs-Vorfreude-Geschwafel verschont!

Ein Bild von meinem Outfit an diesem Tag:


Kleid, Tasche, OTKs - Innocent World || Bluse - promod || Schmuck - PILGRIM || Schuhe - bodyline

Wir trafen an diesem Nachmittag noch andere Lolitas und als eine von ihnen eine Tüte von Vivienne Westwood trug, fragten wir nach und erfuhren so, dass es einen Store in Wien gibt! Das wusste ich bis dato nicht~
Wir haben uns auf die Suche danach gemacht und dank der Wegbeschreibung und Google-Maps standen wir nach ein paar Minuten vor dem Laden. Ich mag die Sachen von Vivienne Westwood wirklich sehr. Ihr Markenzeichen, der Orbit, ist einfach immer toll umgesetzt - ob als Kette, auf Kleidern oder Taschen. Aber auch ihre schlichten Designs gefallen mir.
Im Laden habe ich mich nach etwas Überlegen für eine Kette entschieden~

Regen, Regen, Regen



Auf unserem weiteren Weg durch die Stadt kamen wir an einem Schuhladen vorbei, in dessen Schaufenster ein außergewöhnliches Paar stand. Es erinnerte mich an StarTrek - irgendwie spacig. 
Alex hatte im Laden nachgefragt, ob man die Schuhe wirklich tragen könne, oder ob sie nur Deko seien und kurzerhand bot man uns an, die hübschen Stücke anzuprobieren. Der Preis von 1.500 Euro hemmte uns, aber der Verkäufer blieb dabei, dass wir sie probieren durften, auch wenn sie sich preislich außerhalb unserer Reichweite befanden. Das nenne ich mal einen entspannten Verkäufer! Entgegen aller Erwartungen konnte man laut der Aussage von Alex sogar recht gut darin laufen.


Etwas später ging es dann - durchnässt vom vielen Regen - zurück ins Hotel. Dort kam es dann zum Streit zwischen Vivi und mir, der sich - zumindest von meiner Seite aus - schon den ganzen Tag angebahnt hatte. Es bleibt nur soviel zu sagen, dass man die Art von Menschen während einer Reise oder dergleichen vielleicht anders oder genauer wahrnimmt, als in der gewohnten Umgebung. Und so angenehm unsere Gemeinsamkeit in punkto Lolita ist - wir passen menschlich einfach nicht zueinander.
Ich möchte nicht näher darauf eingehen, da es nicht hierhin gehört, wie ich finde. 
Wir haben die Sache danach nach etwas Abstand mehr oder weniger ignoriert und sind in den kommenden Tagen nur etwas distanzierter miteinander umgegangen. Erwachsen genug, es nicht wieder eskalieren zu lassen, denn uns standen ja noch zwei gemeinsame Tage bevor.

Im nächsten Eintrag geht es dann endlich um die lange von mir erwartete Tea Party!

Kommentare:

  1. Diese Kuchen *.*
    Ich wäre auch sooo gern dabei gewesen <3

    AntwortenLöschen
  2. Westwood *__* Ich will auch unbedingt mal da einkaufen. Und dein Kleid finde ich so hübsch.

    AntwortenLöschen