Samstag, 24. August 2013

Niedersächsisches Neuberliner Flachlandei in der Niederlande

Im Juni hatte die liebe Tamara Berlin besucht und wir machten ein kleines Mini-Treffen, um sie kennenzulernen (Link zum Bericht). An den Tagen danach, als ich sie alleine traf, kam auch mein Urlaub im Sommer zur Sprache und das ich noch nicht wisse, wohin wir fahren würden. Sie schlug vor, dass man zu ihr in die Niederlande kommen könnte. Meine Mutter hat gleich zugestimmt unter der Bedingung Groningen und Leiden als Ziele zu setzen. Neben dem Besuch bei Tamara wollte ich noch unbedingt zu MiraiFashion - einem Shop, der Lolita-Sachen verkauft.

Am 23. Juli fuhren wir von Bremen nach Groningen, wo wir in unser Hotel eincheckten.


Das Zimmer war hübsch - aber leider ohne Klimaanlage, was uns später eine recht unangenehme Nacht bescherte.

Die Wände im Fahrstuhl:


Die Hitze an diesem Tag war wirklich grausam. Um dem zu entkommen, entschieden wir uns, das Groninger Museum zu besuchen.



Ich hatte mich am Eingang etwas über diese Warnung lustig gemacht - dabei war sie durchaus berechtigt. Einige Ausstellungsstücke haben mich ziemlich aus dem Konzept gebracht, insbesondere das Werk "Ein Meter Demokratie". Es handelt sich dabei um eine Anzahl von Fotos - das erste zeigt eine Gruppe Künstler, die demokratisch wählen. Sie entscheiden, ob sich der Künstler eine 1 Meter lange Wunde über den Körper schneiden lassen soll - 1,5 cm tief. Die nächsten Bilder belegen, dass die Mehrheit für die Durchführung gestimmt hatte. Es war wirklich, wirklich verstörend.

Im oberen Teil des Museums wurde Porzellan ausgestellt. Der Aufbau der Ausstellung hat mir sehr gefallen, denn die ganzen kleinen Kunstwerke waren zwischen endlosen weißen Vorhängen aufgestellt. Das erzeugte eine tolle Stimmung und eine gewisse Ruhe.



Wir liefen anschließend noch etwas durch Groningen, sahen uns den Marktplatz und den Hafen an und gingen ein wenig shoppen.


Beim Shoppen habe ich ein neues Portemonnaie gefunden! Ich kann gar nicht sagen, wielange ich schon ein neues suche! Mindestens 2 Jahre! Entweder hat es zu wenig Kartenfächer, oder es gefällt mir nicht... in Groningen habe ich nun aber endlich ein perfektes gefunden!


Wir waren etwas verwundert darüber, dass auch spät am Abend noch sehr viele Menschen auf der Straße zu sein schienen - und Tamara bestätigte am nächsten Tag unsere Vermutung. Die Fenster von alten Häusern in der Niederlande lassen sich gar nicht oder nur ein Stückweit öffnen. Daher kühlen die Wohnungen auch nachts kaum ab, wenn sie sich erst einmal aufgeheizt haben. Da sich in der Innenstadt zum größten Teil alte Häuser befinden, verbringen die Menschen die heißen Tage bis spät abends draußen.

Am 24. Juli brachen wir vormittags Richtung Zwolle auf, um Tamara zu besuchen.


Es war wirklich wieder ein heißer Tag! Trotzdem haben wir es irgendwie gemeistert Lolita zu tragen.

Tamara hat uns durch die Stadt geführt und wir hatten super leckeres Eis~




Sie hatte ein Geschenk für mich - so lieb!


Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Bilthoven in der Nähe von Utrecht. Dort befindet sich MiraiFashion. Der Laden hatte nicht geöffnet, an der Tür befand sich aber eine Telefonnummer. Ich rief dort an und die Mutter der Shopinhaberin Leyla versicherte mir, sie würde in 20 Minuten dort sein. Das hat auch ganz gut geklappt und sie hat sich freundlich um mich gekümmert.


Ich habe dort die Kronentasche von Innocent World gekauft sowie einen Schirm von Metamorphose und einen Angelic Pretty Ring als Mitbringsel für Vivi.
Die Auswahl des Ladens spricht wahrscheinlich eher Sweet Lolitas an, für Classic gab es eher wenig.



Den Kauf der Tasche hatte ich geplant, der Schirm war eine spontane Entscheidung, da er so gut zu meinem Tina JSK von Innocent World passt.


Von Bilthoven fuhren wir nach Leiden, wo wir in unser Hotel einscheckten - zum Glück war dieses klimatisiert.


Am Abend gingen wir noch etwas durch die Straßen. Auf der Suche nach einem Restaurant bekamen wir schon einen ersten Eindruck der Stadt, die wirklich sehr hübsch anzusehen ist!




Die Nacht war - dank Klimaanlage - deutlich besser als die erste. Allerdings schnarcht meine liebe Mutter ziemlich. Früh am Morgen entstand der folgende Tweet, haha



Am 25. Juli erkundeten wir die Stadt, shoppten etwas und besuchten die Burg, bevor wir uns wieder auf den Heimweg nach Bremen machten.









Kommentare:

  1. die tasche ist echt schön.. hätte auch gerne so eine : ( wieviel hat die tasche gekostet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie war im Sale für 100 Euro ^^
      Ich hab die Vorletzte gekauft und da auf der Homepage nun keine mehr zu finden ist, wurde wohl auch die letzte inzwischen verkauft.

      Löschen
    2. Ich habe mir die letzte gekauft. :P
      Ich finde es schön zu lesen das es dir hier in Holland gefallen hat. Es hat mir wirklich spass gemacht dich wieder zu sehen, auch wenn es nur sehr kurz war.
      Finde es total witzig das auch wenn die abstand so gross ist, wir uns bisher immer schnell wiedergesehen haben.

      Löschen
  2. Wirklich schöne Bilder und deinen neuen Schirm finde ich auch total niedlich. ^^

    AntwortenLöschen